Startseite » Referenzen » Parkettrenovierung der Fridolin-Grundschule in Lörrach
Parkettrenovierung der Fridolin-Grundschule in Lörrach
Die Fridolinschule im Lörracher Ortsteil Stetten verbindet Geschichte mit Zukunft. Im Rahmen einer umfassenden Sanierung wurden die denkmalgeschützten Schulgebäude aus den Jahren 1877 und 1927 behutsam modernisiert und um einen Neubau der Sporthalle ergänzt. Nach mehrjähriger Bauzeit wurde die Schule im Juni 2025 feierlich wiedereröffnet.
Das Gesamtprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 14,5 Millionen Euro umfasste die Erneuerung sämtlicher Elektro- und Lichtinstallationen, Sanitäranlagen, Fenster sowie die Schaffung vollständiger Barrierefreiheit inklusive einer neuen Aufzugsanlage. Hinzu kam der Neubau einer modernen Einfeld-Sporthalle mit begrüntem Dach und Photovoltaik-Anlage.
Unsere Leistung: Historisches Parkett aufbereiten und ergänzen
Unser Auftrag war eine besondere Herausforderung: Die originalen Parkettböden aus den 1920er Jahren sollten nicht ersetzt, sondern fachgerecht aufgearbeitet werden. Über 100 Jahre Schulbetrieb hatten ihre Spuren hinterlassen – doch die wertvolle Originalsubstanz war erhaltenswert.
Unsere Arbeitsschritte:
- Bestandsaufnahme und Zustandsanalyse der historischen Böden
- Identifikation und Beschaffung passenden Materials für Fehlstellen
- Fachgerechte Ergänzung beschädigter Bereiche unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes
- Professionelles Abschleifen in mehreren Durchgängen
- Versiegelung mit strapazierfähiger Oberflächenbehandlung für den Schulalltag
Das Ergebnis: Parkettböden, die ihre über hundertjährige Geschichte bewahren und gleichzeitig den hohen Anforderungen einer modernen Grundschule im Ganztagsbetrieb gerecht werden.
Was diese Sanierung der Fridolin-Grundschule in Lörrach so besonders macht
Die Sanierung der Fridolinschule zeigt exemplarisch, wie der Erhalt historischer Bausubstanz mit zeitgemäßen Anforderungen an Bildungseinrichtungen vereinbar ist. Für uns als Fachbetrieb bedeutete dieses Projekt, unser handwerkliches Können im Bereich der Parkettaufbereitung unter Beweis zu stellen – mit Respekt vor der Geschichte und dem Anspruch an langlebige Qualität.
Kontaktieren Sie uns
07681 47448-0
Unter dieser Nummer erreichen Sie einen unserer Experten.
Parkett » Referenzen

Umbau des Restaurants „Zum Storchen“, Waldkirch
Den Boden für das Wohlfühlnest haben unsere Parkett- und Teppichbodenhandwerker bereitet. Wir verlegten 95 qm Parkett Räuchereiche im Kurzdielen-Zuschnitt. Unser ökologischer Teppichboden Elfur

Umbau des Bodens der Einkaufspassage „Place des Halles“ in Strassburg
Der Großauftrag beinhaltete die Laufwege, unter Berücksichtigung vieler Verkaufsinseln mit runden Formen. Die Herausforderung war, dass die Verlegung im laufenden Betrieb stattfand

Aufwendige Parkettsanierung in Freiburg-Herdern
Unsere Bodenleger bauten ca. 170 qm alten Parkettboden aus, stellten den Unterbau neu her und säuberten die Dielen. Im Anschluss wurden 120 qm des runderneuerten alten Parketts im Fischgrätverband wieder eingebaut