oschwald-referenzen-grundschule-am-kohlenbach

Verschenkt. Unser Teppich mag die Grundschule am Kohlenbach in Kollnau

oschwald-referenzen-grundschule-am-kohlenbach

Wer „Auf dem Teppich bleibt“, auf eine gewisse Bodenständigkeit setzt, der kommt vielleicht leichter durch das Leben. Was auch immer die jungen Menschen der Grundschule am Kohlenbach in Kollnau später einmal in ihrem Leben machen, das „Auf dem Teppich bleiben“ können sie jedenfalls nun ausgiebig üben. Denn Wilfried Oschwald rollte für die Kleinen im Namen des gesamten OSCHWALD-Teams einen abgepassten Spielteppich aus. Die Teppichsitzplätze waren schnell ausverkauft, und eine Runde Holzklötzchen spielen sichtlich eine willkommene Abwechslung zu Plusrechnen und Diktat schreiben.


(Historische) Bodenbelagsarbeiten im Augustinermuseum, Freiburg

oschwald referenz augustinermuseum

Das Freiburger Augustinermuseum ist mit seiner renommierten Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts eines der bedeutenden Museen am Oberrhein. Im Zuge der umfangreichen und noch andauernden Umbauarbeiten durften wir uns um die Bodenbeläge kümmern. So hat unser Bodenleger-Team in mehreren Arbeitsschritten ca. 240 qm historischer Parkett Fischgrat aufgearbeitet:

  1. Ausbau
  2. Sanierung des Unterbodens
  3. Neuverlegung des alten Parketts
  4. Abschliff
  5. Herstellung einer neuen geölten Oberfläche

Weitere Arbeiten:

  • im Museumsshop, Ausstellungsbereich und der Brücke 300 qm neuer Massiv-Stab Eiche verlegt und geschliffen (geölte Oberfläche),
  • ca. 200 qm Industrieparkett Eiche (Werkstatt, Pädagogik) verlegt und geschliffen (geölte Oberfläche),
  • ca. 150 qm Linoleum verlegt (Verwaltung etc).

Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.


oschwald referenzen nvz

Freiburger Bürgerservicezentrum im Stühlinger

oschwald referenzen nvz

Seit dem 21.11.2017 können die Freiburger im neu erbauten Bürgerservicezentrum Amtliches erledigen. Die Stadt rechnet mit jährlich 230.000 Kunden, und alle kommen mit uns in Berührung, denn wir durften die Bodenbelagsarbeiten ausführen für das weltweit erste Verwaltungsgebäude, welches im Pluserergiestandard errichtet wurde. Für dieses Großprojekt verlegten wir ca. 14.000 qm Teppichboden, 550 qm Massivparkett und 300 qm Kautchuk. Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Freiburg für das entgegengebrachte Vertrauen.


oschwald referenzen paulussaal

Bodenbelagsarbeiten im Freiburger Paulussaal

oschwald referenzen paulussaal

Im Paulussaal, einem der ältesten Konzertsäle Freiburgs, durften wir den Boden für kommende Veranstaltungen bereiten. Die evangelische Stadtmission als Träger vertraute uns alle Bodenbelagsarbeiten an. Wir arbeiteten mit unterschiedlichen Materialien: Im Foyer und Treppenhaus verlegten wir insgesamt 1.000 qm strapazierfähigen und angenehm zu begehenden Kautschukbelag. 150 qm Linoleum kam in den Nebenräumen zum Einsatz. Und im Veranstaltungssaal laufen die Teilnehmer nun auf 500 qm Massivstabparkett Eiche, von uns verlegt und geschliffen. Die Arbeiten dauerten von November 2017 bis Februar 2018. Wir bedanken uns beim Stadtmissions-Team für die gute Zusammenarbeit.


oschwald_referenz_freiburg-wiehre

Aufwendige Parkettsanierung in Freiburg-Herdern

oschwald_referenz_freiburg-wiehre

In Freiburg-Herdern durften wir in einer schönen Altbauwohnung eine aufwendige Parkettsanierung durchführen. Unsere Bodenleger-Spezialisten bauten ca. 170 qm alten Parkettboden aus, stellten den Unterbau neu her und säuberten die Dielen. Im Anschluss wurden 120 qm des runderneuerten alten Parketts im Fischgrätverband wieder eingebaut, und dazu noch 50 qm neuer Massivstabparkett Eiche, alles geschliffen und geölt, verlegt.

Möchten auch Sie Ihren Parkett sanieren lassen oder neuen Parkett verlegen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.


storchen freiburg

Umbau des Restaurant „Storchen“ Waldkirch

Storchen Freiburg


badhotel-bad-willbach

Umbau des Bodens des Badhotel in Bad Wildbad

badhotel-bad-willbach


referenz-kartaueserkloster-freiburg

Umbau Kartäuserkloster Freiburg

referenz-kartaueserkloster-freiburg

Das Kartäuserkloster in Freiburg ist ein ehemaliges Kloster des Kartaus-Ordens im Staddteil Waldsee, welches sich heute im Besitz der Robert-Bosch-Stiftung befindet und in dem seit 2014 das „Robert-Bosch-College“ als deutsche Filiale des „United Word College“ beheimatet ist. Neben mehreren Gebäudekomplexen. findet man auf dem rund 10 ha großen Gelände auch klassische und moderne Kustwerke sowie einen großen Kräuter und Gemüsegarten, welchen schon die damalig dort beheimateten Mönchen anlegten und pflegten.

Im Rahmen des Umbaus 2014 für die neue Nutzung als „United World College“, wurden von OSCHWALD neue und natürliche Parkettsorten verlegt. So kam hier vor allem ein natürliches Stabparkett zum Einsatz, welches die eher schlicht gehaltene innere Wandgestaltung der ehemaligen Klosterräume auf besondere Weise belebt und in Szene setzt. Die hellen Holznoten durchdringen dabei die eher einfach wirkenden Räumlichkeiten und beleben durch die glänzende Oberfläche die Räume auch durch die spiegelnden Lichtakzente.


vinolivio-referenz

Umbau Vinolivio Offenburg

vinolivio-referenz

Das Restaurant Vinolivio in Hohberg bei Offenburg bietet in einem besonderen Gebäudekonzept mediterrane Küche auf hohem Niveau. Dabei können sich die Gäste eine Auszeit von alltäglichem Stress und Sorgen gönnen und in dem außergewöhnlichem Ambiente eines ausgedienten und liebevoll zum Restaurant umgewandelten Gewächshauses, bei mediterraner und südbadischer Küche, unter Palmen und Olivenbäumen die Seele baumeln lassen. Das Vivolivio in Hohberg ist neben dem Vinolivio in Schallstadt und Sinzheim, bereits das dritte Etablissement der erfolgreichen Gewächshaus-Restaurants im südbadischen Raum.

OSCHWALD wurde dabei mit den Neuverlegung von Bodenbelägen in dem ausgedienten Gewächshaus beauftragt. So realisierte das Team ein passendes neues Bodenkonzept, welches ideal mit dem modernen Ambiente harmoniert und trotzdem einen warmen und rustikalen Flair bietet. So wurden vor allem dunkle und natürlich wirkende Holzdielen verlegt, welche neben dem natürlichen Look trotzdem Moderne und Eleganz ausstrahlen. Wir wünschen dem Vinolivio in Hohberg einen erfolgreichen Start und freuen uns über ein weiteres spannendes Projekt, welches wir in kurzer Zeit zur vollsten Kundenzufriedenheit realisieren konnten.